Galerie - Tores Art
Portfolio      >     Galerie
Powered by SmugMug Log In

Helgelandskysten

Radtour und Wanderung Norwegen, Sommer 2016

upload: 19.09.2016

Nun ist der Sommerurlaub schon wieder Geschichte, wobei ich die Geschichte erst noch schreiben muss. Mein Urlaub war ein Mischmasch, ein Mix verschiedener Aktivitäten, diesmal Radfahren und Wandern. Zunächst einmal bin ich mit Fähre und Bahn nach Trondheim in Mittelnorwegen gefahren. Alles Weitere sollte sich ergeben.

Mein zunächst angepeiltes Ziel war die Helgelandkyste. Den Riksveg 17 waren wir vor vielen Jahren schon einmal mit dem Rad gefahren, aber sehr spartanisch und ganz ohne Kamera. In diesem Jahr wollte ich auch das ein oder andere Foto knipseln, kein bestimmtes Motiv, sondern das, was eine Reise eben so ergibt.

Zum guten Ende des Urlaubs bin ich mit dem Rad von Trondheim, bereits angesprochener Helgelandkyste entlang, über Bodø und Fauske nach Sulitjelma gefahren. In Sulitjelma habe ich geparkt. Der kleine Ort war ein prima Ausgangspunkt für eine einwöchige Wanderung durchs Fjäll, hinüber in den schwedischen Teil Lapplands und zurück.

Dieser Jahrgang hatte sehr nah am Herbststurm gebaut, auch wenn man das hier zu Lande gerade kaum glauben mag. Aus Island kannte ich das schon, aus Norwegen oder Schweden war es mir zu dieser Jahreszeit und Ausprägung neu. Auf dem Bild seht Ihr über den Fjord Sjona zum Nordmeer und den spitz gebauten Inseln Hadnesøya und Tomma. Am Abend finde ich hier nach einer Regenetappe und steilem Schlussanstieg einen guten Zeltplatz, 350 m über dem Fjord und mit entsprechender Aussicht ...

NorwayNorgeNordlandNordland FylkeFjordFjordeNordmeerRana KommuneAusblickAussichtRadtourWanderungTore StraubhaarAugustNorwegenSchwedenSchweden Sommer 2016